Das Medienportal der Provinzial Rheinland
Thema:
Unternehmen
Pressemitteilung

Versicherer und Startups: Auf gute Zusammenarbeit!

Provinzial Rheinland und InsurLab Germany richten gemeinsame Veranstaltung aus

18.07.2019
Referierten auf dem Summer Club Event des InsurLab: (v.l.) Patric Fedlmeier (CEO Provinzial Rheinland), Helen Han (German Accelerator), Iva Jankovic (Betahaus X), Kilian Depuhl (RCKT) und Bianca Finkel (InsurLab Germany)

Gemeinsam mit dem InsurLab Germany lud die Provinzial Rheinland am gestrigen Abend zu einem „Summer Club Event“ in ihrer Zentrale in Düsseldorf ein.

Unter dem Motto „accelerating innovative ideas“ gab es spannende Vorträge sowohl seitens der Mitglieder als auch verschiedener Startups. Rund 100 Teilnehmer sowie 16 verschiedene Startups waren vor Ort, um sich über die anstehenden, digitalen Herausforderungen der Versicherungsbranche auszutauschen und dabei auszuloten, wie die traditionelle Versicherungswirtschaft Startups fördern kann. Auch Provinzial Rheinland Vorstandsvorsitzender Patric Fedlmeier war unter den Speakern. In seinem Impulsvortrag ging er insbesondere auf das Innovationsmanagement der Versicherung ein und gab den Startups Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Versicherungen. Zudem brachten drei weitere Speaker den Zuhörern die Startup-Welt ein wenig näher. Kilian Depuhl von RCKT stellte den Anwesenden die de:hub Inititative vor. Tipps zur globalen Expansion gab Helen Han vom German Accelerator und zu guter Letzt führte Iva Jankovic in die Welt von BetahausX ein.  

Über das InsurLab Germany

Das InsurLab Germany ist eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie angeregte Brancheninitiative zur Digitalisierung der Versicherungswirtschaft. Neben unter anderem der Stadt Köln, ist auch die Provinzial Rheinland eine der Gründungsmitglieder dieser Initiative. Seit ihrem Start  in 2017 ist sie mittlerweile zu der größten Brancheninitiative Deutschlands herangewachsen. Durch die enge Vernetzung von Startups und Hochschulen mit etablierten Versicherungen, führenden Dienstleistern und Branchenexperten sollen innovative Lösungen zur Stärkung des Versicherungsstandortes Deutschland entwickelt werden.

Das Bild der Pressemitteilung herunterladen.

Provinzial Rheinland Versicherungen

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Über 2.100 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 630 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungsgeschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2,5 Milliarden Euro.

Provinzial Rheinland in den sozialen Netzwerken